Gemeinderat Reischach: Anton Maier rückt für Johann Demmelhuber nach

FW-Vertreter legt das Ehrenamt aus persönlichenGründen nieder

Von Toni Brandl

Reischach. Ein Dreiviertel Jahr nach der Kommunalwahl gibt es den ersten Personalwechsel im Reischacher Gemeinderat: Anton Maier rückt für Johann Demmelhuber nach.

Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig dem bereits im Oktober geäußerten Wunsch von Johann Demmelhuber statt gegeben, von seinem Ehrenamt zurück zu treten. Der FW-Gemeinderat gab schwer wiegende familiäre Gründe für seine Entscheidung an.

Eine Rückfrage der Gemeindeverwaltung bei der Rechtsaufsicht des Landratsamtes hatte ergeben, dass unter den gegebenen Umständen dem Rücktrittsgesuch stattgegeben werden kann - ohne weitere Prüfung. Demmelhuber hatte seit 1996 dem Gemeinderat angehört. Er war im Frühjahr zum Nachfolger von Josef Bobenstetter als Vorsitzender des TSV Reischach gewählt worden und hatte sich seither vor allem für den Fortgang des Sportplatz-Umbaues eingesetzt.

Dem Sport fühlt sich auch Demmelhubers Nachfolger verpflichtet: Anton Maier aus Wurmgarten ist seit Jahren als Sportler aktiv, trainiert die Fußballjugendmannschaften. Daraus leitet er auch eines seiner Ziele für die Arbeit im Gemeinderat ab: „Wir müssen Vereine, die aktiv Jugendarbeit betreiben, aktiv unterstützen", sagt der 40-jährige Vater von zwei Kindern (13 und 19 Jahre alt).

Ein weiteres Ziel seiner Arbeit im Gemeinderat: Die dörfliche Struktur von Reischach soll erhalten bleiben. Maier will sich dafür einsetzen, dass Geschäfte und Arztpraxen im Ort bleiben können. Dazu gehöre auch, aktiv etwas für den Zuzug in den Ort zu tun. Maier: „Wir müssen neue Baugebiete ausweisen." Welche Probleme Häuslebauer haben, welche Unterstützung von Seiten derGemeinde kommen muss, das weiß der künftige Gemeinderat: Er hat 1999 selbst ein Haus gebaut.

Anton Maier hat den Beruf des Schreiners erlernt und ist jetzt bei Wacker-Siltronic in Burghausen beschäftigt. Er hat dort den Posten eines Schichtführers mit rund zehn Untergebenen inne. Außerdem betätigt er sich noch in geringem Umfang als Nebenerwerbslandwirt. Seine Freizeit verbringt der neue FW-Gemeinderat am liebsten sportlich: Skifahren und Schwimmen gehören zu den Hobbys.

Anton Maier soll zu Beginn der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 4. Dezember auf sein neues Amt vereidigt werden.

(ANA vom 22.11.2002)