Kleinillenberger 2. Bürgermeister

Freie-Wähler-Rat setzt sich gegen Lorenz Grätzl von der CSU durch - Herbert Vilsmaier vereidigt




Reischach. Jetzt ist Herbert Vilsmaier auch offiziell 1. Bürgermeister der Gemeinde Reischach: Nachdem er am Montag schon die Amtsgeschäfte aufgenommen hatte, wurde er bei der Gemeinderatssitzung am Mittwoch nun auch formell vereidigt.
Der dienstälteste Gemeinderat, Altbürgermeister Manfred Gesierich, nahm dem am 4. Juli mit 95,8 Prozent der Stimmen gewählten Nachfolger von Franz Donislreiter den Amtseid ab und legte ihm die Amtskette um. Unter dem Applaus des Gemeinderates krachten auch mehrere Schüsse der Böllerschützen zum Amtsantritt. In einem kurzen Statement wünschte sich Vilsmaier eine gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Ratsgremium, um die vorliegenden Aufgaben zum Wohl der Gemeinde gemeinsam zu lösen.
Die durch das Ausscheiden Vilsmaiers aus der Fraktion der Freien Wählerschaft vakante Stelle als Gemeinderat ist künftig durch Rosemarie Kaiser als Nachrückerin besetzt. In seiner ersten Amtshandlung als vereidigter Bürgermeister nahm Herbert Vilsmaier der neuen Gemeinderätin den Amtseid ab. Von den Fraktionen wurde Kaiser, als nunmehr dritte weibliche Rätin, herzlich aufgenommen (siehe auch Kasten).
In geheimer Wahl fiel die Entscheidung über die Besetzung des Postens des zweiten Bürgermeisters. Dies war durch das Aufrücken des bisherigen Amtsinhabers Vilsmaier zum ersten Bürgermeister notwendig geworden. Die Fraktion der Freien Wählerschaft (FW) schlug Hubert Kleinillenberger vor, während für die CSU/UW Lorenz Grätzl ins Rennen geschickt wurde. Mit der Mehrheit von acht Stimmen entschied sich das Ratsgremium für den Kandidaten der Freien Wähler. Auf Grätzl entfielen sieben Stimmen. - mbu

(ANA vom 6.8.2010)